Newsticker

Hier gibt’s GFK auf die Ohren


Schon seit 2018 berichten Bieke Meller und Dr. Uwe Krüger unter der Überschrift „Willkommen in Teufels Küche“ über ihre Versuche, die Gewaltfreie Kommunikation in ihren Alltag zu integrieren. Das Mathematiker-Paar aus Braunschweig greift dazu regelmäßig Alltagskonflikte auf und beschreibt, welche Lösungsmöglichkeiten sie mit der GFK für ihre Themen gefunden haben. Jetzt gibt es diese Kolumne auch als Podcast!

Im neuen Teufels Küche Podcast lesen die beiden ihre Kolumnen-Texte von Stunde eins an und sprechen dann aus heutiger Sicht noch mal darüber. Weil sie auch mit Zuhörern rechnen, die nichts oder wenig über GFK wissen, versuchen sie, GFK-Begriffe immer in der Episode zu erklären, in der sie fallen. Zu finden ist der Podcast „Neues aus Teufels Küche“ bei den bekannten Plattformen Spotify, Apple Podcast und Co. Wer sich lieber bei freien Quellen bedienen möchte, klickt einfach auf die Webseite https://teufelskueche.unperfekt.blog.

In der aktuellen Ausgabe der Empathischen Zeit beschreiben Bieke und Uwe, wie ihr Podcast entstand:

Gemeinsame Projekte sind gewissermaßen der sichtbare Ausdruck einer gemeinsamen Entwicklung, für die man sich bewegt. Das kann ein Hausprojekt sein oder eben ein gemeinsamer Podcast. Während der ersten Aufnahmen wurde das Thema Unterbrechen noch mal aktuell. Als fortgeschrittene GFK-Begeisterte wissen wir beide, dass eine ehrliche Unterbrechung zu mehr Verbindung führt als ein gelangweiltes Zuhören, während man im Geiste die Einkaufsliste durchgeht. In der alltäglichen Praxis sind wir aber sehr oft wirklich interessiert an dem, was uns der jeweils andere gerade sagen will. Zuhören, um etwas zu erfahren, und nicht, um zu antworten! Auf den ersten Aufnahmen unserer Gespräche klang das dann aber wie eine Aneinanderreihung von Monologen. Ob unsere Hörer wohl die gleiche Geduld aufbringen würden, ob sie es ebenso spannend finden würden, was wir zu sagen haben?

Abonnieren kann man den Podcast natürlich auch, und die BewohnerInnen von Teufels Küche freuen sich über Rückmeldungen.