Newsticker

20. Workshop-Tage – München feiert online und offline!


Online zusammen lernen und Spaß haben!

Das Jubiläum findet vom 10. bis 11. April 2021 online statt.
Am Wochenende vom 14./15.01.2012 startete das Münchner Netzwerk die ersten GFK-Workshop-Tage im Alten-und Servicezentrum in der Gabelsbergerstraße, München. Das Angebot wurde so gut angenommen, dass wir ein regelmäßiges Angebot daraus machten.
Ziel war und ist es, die Gewaltfreie Kommunikation zu verbreiten und bekannter zu machen. Für Anfänger und Fortgeschrittene haben wir in Vor-Corona-Zeiten 35 Workshops sowie eine kostenfreien Vortrag an zwei Wochenenden/Jahr im Kulturhaus Milbertshofen angeboten. Darunter waren Klassiker wie die Vier Schritte, wie man schlagfertig mit der GFK antworten und was die GFK zu einer Beziehung beitragen kann. Aber auch „Anbandeln“ mit der GFK kann man bei uns lernen. Viele Trainer*innen haben dem Verein in diesen Jahren Workshops gespendet, wofür wir sehr dankbar sind. Denn damit wurde es immer eine bunte Mischung aus Angeboten.

Die Veranstaltung ist zu einem Treffpunkt von GFK-Begeisterten und GFK-Interessierten – nicht nur aus München und Umgebung geworden. Man lernt Trainer*innen in Aktion kennen – auch persönlich bei einem Kaffee und Stück Kuchen, man findet Gleichgesinnte, kann neue Kontakte und Verbindungen schließen und auch alte wiederaufleben lassen.

Und dann kam Corona! Der Verein war im Sommer 2020 vor die Wahl gestellt, die Sommer Workshop-Tage entweder abzusagen oder kurzfristig ein Online-Format auf die Beine zu stellen. Wir entschlossen uns zu letzterem. Fünf Trainer*innen (Marie Wittke, Judith Pfeiffer, Jens Oßwald, Alexio Castro-Schulze und meine Person, Daniela Happel) fanden sich spontan zusammen. Durch gemeinsamen Austausch und voneinander Lernen haben wir mit einer Meeting-Plattform die ersten Online-Workshop-Tage ins Leben gerufen. Da für einige Trainer*innen Online-Veranstaltungen noch sehr neu waren, boten wir ein Test-Übungstreffen an, bei dem wir Fragen beantworteten und auch selbst wieder einiges lernen konnten.

Das Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation München e.V.

Nun kam noch die Frage auf: Wie können wir das Knüpfen von Verbindungen und den Austausch zwischen den Workshops abbilden? Etwas das wir fünf als einen elementaren Vorteil dieser Tage empfanden. Eine Idee war schnell geboren: Wir bieten ein Online-Café an! Jeder kann sich mit seiner Tasse Tee oder Kaffee kostenlos dazu schalten. Judith und Marie boten sogar noch eine Abendveranstaltung am Samstag nach den Workshops an.

Damit auch bei der eigentlichen Veranstaltung nichts schief ging, erhielt jeder Trainer und jede Trainerin einen Paten bzw. eine Patin. Wir fünf, teilweise mit eigenen Angeboten, teilweise als Pate/Patin unterwegs, waren kurz vor der Veranstaltung etwas aufgeregt. Klappt alles? Funktioniert die Technik? Ist die Verbindung meines Internets an diesem Tag stabil genug? Für Notfälle gründeten wir eine Messenger Gruppe, um uns auch währenddessen unterstützen zu können. Wir brauchten sie nur einmal!

Nachdem wir kaum Zeit hatten diese Online-Workshop-Tage zu bewerben, waren wir mit der Anzahl der Teilnehmenden zufrieden. Auch wenn noch Luft nach oben war. Es war ein voller Erfolg! Die Trainer*Innen waren von der Betreuung und der Möglichkeit trotz Corona etwas anbieten zu können begeistert und auch von den Teilnehmenden kamen viele positive Rückmeldungen.

Wir sind gerüstet in 2021. Egal ob mit oder ohne Corona, wir können inzwischen beides anbieten: Präsenz- und Online-Workshop-Tage. Und je nach Situation verlagern wir einfach die Präsenztage ins Netz.
Uns fünf hat es so viel Freude bereitet, dass wir im Verein beschlossen, neben den Präsenz-Workshop-Tagen auch ein- bis zweimal im Jahr Online-Workshop-Tage anzubieten. Inzwischen sind wir mit Luise Katzmann zu sechst. Gerade organisieren wir die 20. Workshop-Tage, auch dieses Mal online, die am Wochenende vom 10. und 11. April stattfinden. Vielleicht schaut Ihr vorbei. Wir freuen uns darauf.

(Daniela Happel, Atelier für Mediation, im erweiterten Vorstand des Vereins Netzwerk Gewaltfreie Kommunikation München)
Dieser Artikel war für die Ausgabe 2021–01 bestimmt, konnte aber dort aus Platzgründen nicht veröffentlicht werden.
Foto: pixabay@HaticeEROL