Newsticker

Carl Plesner neu im Board des CNVC


Nach dem Rückzug von Raj Gill und Ronny Hausherr brauchte das Board des CNVC umgehend ein weiteres Mitglied, um nach den Regularien weiter beschlussfähig zu sein. Am 21. Mai gab die Board-Vorsitzende Katherine Singer bekannt, dass Carl Plesner dem Vorstand des CNVC beitritt. Der Vorstand traf diese Entscheidung aufgrund der Anforderungen und mit Unterstützung des Beraters.
Diese Position soll bis zur Bildung des neuen Vorstands oder bis zum 30. September 2020 beibehalten werden.
Carl Plesner bringt viele Fähigkeiten und Erfahrungen mit, die den Vorstand bereichern werden.

Zu Carls Profil:

Carl Plesner (Dänemark-Ukraine) arbeitet mit sozialen Wiederherstellungsprozessen, er ist zertifizierter Ausbilder in gewaltfreier Kommunikation, Mediator, Dialogmoderator, Spezialist für Versöhnung und wiederherstellende Gerechtigkeit und zertifizierter Krisen- und Geiselunterhändler. Er ist als Mediator in Konflikten tätig, fördert Versöhnung und Geiselnahme, soziale Wiederherstellungsprozesse zwischen Individuen sowie sozialen Gruppen auf verschiedenen Ebenen.

Das Hauptziel seiner Praxis ist die Wiederherstellung der Würde und Menschlichkeit der von Gewalt Betroffenen. Carl Plesner führt Dialogmoderation, gewaltfreie Kommunikation, Mediation und Krisenverhandlungstrainings durch. Er arbeitet seit mehr als vier Jahren als Mediator in der dänischen Polizei; seit 1,5 Jahren ist er Dialogmoderationsoffizier in der OSZE-Sonderbeobachtungsmission Ukraine; er hat Erfahrung in der Arbeit mit Gewaltfreier Kommunikation in Dänemark, Israel-Palästina, der Ukraine und anderen Ländern. Nach den gewaltsamen Ereignissen der Revolution und des Kriegsausbruchs in der Ukraine initiierte er zusammen mit seiner Frau Olena Hantsyak die Gründung des Ukrainischen Zentrums für Gewaltfreie Kommunikation und Versöhnung „Raum der Würde“. Carl hat das ursprüngliche Konzept von
die Schule für Friedensingenieure, die ein einjähriges Vollzeit-Ausbildungsprogramm anbietet, in dem die Teilnehmenden NVC, Verhandlung, Mediation, Dialogförderung, Versöhnung und schützende Gewaltanwendung erlernen, um sie in die Lage zu versetzen, sich an jeder Art von gewaltsamen Konflikten in der Ukraine zu beteiligen und einen friedlicheren Ausgang zu unterstützen.

Heute arbeitet er mit dem Dignity Space in Projekten wie der Peace Engineers School zusammen und berät in Fragen der Anwaltschaft im Bereich der Friedensförderung in der Ukraine. Carl führt auch Bildungsveranstaltungen, Supervisionen und Beratungssitzungen für Nichtregierungsorganisationen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen und
Staatssektoren in Dänemark, der Ukraine und anderen Ländern.